Samstag, 20.04.2024 06:25 Uhr

Orkantief Frederic legt Seehund Skelett auf Borkum frei

Verantwortlicher Autor: Filmteam goldecken.tv R. Majchrzak Insel Borkum (GER), 19.02.2023, 12:16 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Reise & Tourismus +++ Bericht 11928x gelesen
Filmteam goldecken.tv findet Seehundskelett am Borkumer Strand
Filmteam goldecken.tv findet Seehundskelett am Borkumer Strand  Bild: Zeitung Borkum F. Ferber / Bildrechte Reinhard Majchrzak

Insel Borkum (GER) [ENA] Unser Filmteam goldecken.tv ist schon 15 Jahre auf der schönen Insel Borkum zu Gast. Meine Frau Roswitha und ich waren das 6. Brautpaar auf dem Feuerschiff im Februar 2013. Viele kleine Dokumentarfilme und Impressionen haben wir bereits auf der Insel gedreht.

Einen 45 Minutenfilm über den kleinen elektrischen Leuchtturm, haben wir der Insel Borkum, für den Heimatverein und den Borkumer Bürgern, zur Verfügung gestellt. In dem Film wird die Entstehungsgeschichte und den Sinn der Leuchttürme an der Nord.- Ostseeküste von einem alten Leuchtturmwärter (Herr Steemann) erklärt. Leuchtturmwärter Steemann, bereits über 80 Jahre alt, hat schon viel erlebt und erzählt in dem Film recht lustige Geschichten. Wie jedes Jahr, schauen wir in Urlaubslaune uns die Insel immer wieder von allen Seiten an. In diesem Jahr suchten wir für die „schweren Dreharbeiten“ einen erfahrenden Reporter, der sich auf der Insel auskennt. In einer dubiosen Arbeitsagentur und Künstlervermittlung sind wir fündig geworden.

Die Auswahl viel uns nicht leicht. Neben Opi Flönz, Purzel, Horst Ferdinand, dem Jammerlappen, und Wiwaldi, viel zum Schluss die Auswahl auf Wiwaldi. Wiwaldi entschloss sich nach Rücksprache mit Gewerkschaftschef Jörg Schlawenski von ver-ki, bei uns als Reporter anzufangen. Die ersten Tage waren nicht leicht für unser Filmteam. Orkantief Frederic und Sturmtief Gregor machten die Reportagen am Strand von Borkum nicht leicht. Böen bis Windstärken 9 bis 10 ließen die Locken von unserem neuen Teammitarbeiter Wiwaldi fliegen und hier und da die Sprache versagen. Der Sturm wurde bei der Stärke zum Sandstrahler. Das ganze Team suchte dann im Nordsee Aquarium auf Borkum Schutz vor der Naturgewalt.

Wir hatten erst nicht daran gedacht hier Filmaufnahmen zu drehen. Doch das kleine, aber feine Nordsee Aquarium und die Kinder, die mit neugierigen Augen und ihre Nase fast durch die Aquarium Scheiben stoßen wollten, gaben uns den Ruck, hier einen Film Clip zu drehen. Ein kleiner Meeresforscher namens Lenny stand uns auch gleich als Interviewpartner mit Reporter Wiwaldi hilfreich zur Seite. Was gab es hier nicht alles zu sehen. Seesterne, Seespinnen, Hai Eier (Nixentäschhen), Krebse, Algen, Schollen usw. Mit Hilfe kleiner Monitore mit Tastenfunktionen konnte Meeresforscher Lenny alles erklären.

Unser Team ging nach dem Dreh noch einmal in die Stadt. Reinhard wollte unbedingt noch am Strand entlang gehen. Zwischen den vom Orkantief Frederic angespülten Muscheln und etliches Treibgut, machte Reinhard einen spektakulären Fund. Er sammelte dunkelschwarze Rückenknochen auf und was sah er da. Ein Schädelknochen mit Zähnen besetzt in der Höhe der Seehundbank. Reinhard hatte Skelettteile von einem Seehund gefunden. Das Skelett wurde bestimmt von Orkantief aus einer tieferen schwarzen Sedimentschichten des Meeres ausgespült, und dann durch die starke Brandung an den Borkumer Strand getrieben.

Nach dem Dreh und Skelettfund ging es zurück in der Pension „Signalstelle“, um das Filmmaterial zu schneiden. In den nächsten Tagen ging es mit Reporter Wiwaldi in die „Greune Stee“. Die Greune Stee ist ein Naturschutzgebiet, das hinter dem Südstrand von Borkum liegt. Man sagt hier gibt es Elfen und Wichtel. Unser Filmteam hat auch welche gesichtet. Wanderer, vor allem Kinder, sollten hier die Augen offenhalten. Die Dünenlandschaft der Insel Borkum wird immer wieder durch kleine Mischwäldchen unterbrochen. Das größte Inselwäldchen ist die “Greune Stee” (grüne Stelle). Es handelt sich hierbei um ein typisches Krüppelwäldchen. Durch die vielen hindurchführenden idyllischen Wege lädt es zu erholsamen Spaziergängen ein.

Das Gebiet besteht aus teilweise sumpfigem und teilweise sehr trockenem (Dünensand) Boden. Neben den Laub- und Nadelbäumen findet man hier eine Vielzahl der in Niedersachsen heimischen Pflanzen. Und auch Elfen und Wichtel. Nach drei Wochen Urlaub und schönen Erlebnissen mit Wiwaldi in unserem Team geht es wieder zurück aufs Festland. Wir können unseren Lesern nur raten, einmal die Insel Borkum zu erforschen. Es gibt immer etwas Neues zu sehen und erleben, auch nach mehr als 15 Jahren wie unser Filmteam goldecken.tv selbst erfahren durfte. Moin… und bis zum nächsten Mal auf Borkum Filmbeiträge: https://youtube.com/playlist?list=PLb2OvahsWHQoGK6HjiwcxM3a9jRNKOqfP

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
 
Info.